Allrad-/Zusatzbremse

Für Ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer empfielt sich schon bei Schleppern ab 25 km/h die Nachrüstung einer Zusatzbremse für die Kardanwelle zur Allradachse (Pflicht bei 40 und 50 km/h-Schleppern). Werksseitig wurde derzeit zumeist die Variante mit 12mm starker Bremsscheibe eingebaut. Weiter erhöhte Standfestigkeit bietet die 24mm-Variante mit zusätzlich größeren Scheibenbremsbelägen und ist wahlweise verfügbar.

(Für Vollansicht auf die Bilder klicken)

Die Nachrüstung einer solchen Zusatzbremse stellt im Sinne der StVZO einen "Eingriff in die Bremsanlage" dar und ist nach §19 (3) bzw. (2) StVZO durch einen a.A. KFZ-SV zu prüfen, durch dessen Gutachten zu bestätigen und durch die Zulassungsbehörde in den KFZ-Papieren eintragen zu lassen. Wird dies nicht getan, führt der "Eingriff" zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und kann spätesten im Schadenfall zu schwerwiegenden Folgen wie den Verlust des Versicherungsschutzes führen.

Bei Abnahme eines der hier angebotenen Komplettsätze zur Nachrüstung an Schlüter-Schleppern bekommen Sie eine individuell auf den konkret benannten Schlepper erstellte, detailierte und bebilderte Montageanleitung mit Einzelteilübersicht, Stückliste, und Montage-/Schaltschema geliefert. Dabei handelt es sich selbstverständlich um kein amtliches Dokument, wurde aber bisher von den beauftragten a.A. KFZ-SV sehr gerne zur Hilfe genommen, da es ihnen sehr viel Rechercheaufwand erspart. Bislang habe ich keine Rückmeldung, das es hier Probleme gab. Sollte dies irgendwo der Fall sein, bin ich für entsprende Info zwecks ggf. erdorderlicher Nacharbeit Dankbar!

Verschleißteile wie Scheibenbremsbeläge, Bremsscheiben, Reparatursätze für Bremssättel und Montagematerial können auch einzeln geliefert werden. Es werden alles Neuteile geliefert, in Absprache kann der Gehäusedeckel im Umfang eines Komplettsatzes teilweise gebraucht geliefert werden.

Diese Nachrüstsätze sind so oder in teilweise geändertem Umfang auch in Schleppern anderer Fabrikate mit ZF-Getrieben der Baureihe "T-3000", teilweise auch "T-300" verwendbar. Hierzu gehören Schleppertypen von Fendt, Deutz, IHC, Eicher und Steyr. Die sorgfältige Prüfung ist im Einzelfall erforderlich.

ACHTUNG: Anderweitig, auch im Internet, werden unregelmäßig Nachrüstsätze als "komplett" oder "vollständig" angeboten. Dabei fehlen bislang immer wesentliche Teile und/oder haben nicht die erforderliche Qualität/Güte, oder sind in der Zusammenstellung Fehlerhaft. Zudem werden diese teilweise für Schleppertypen anderer Fabrikate angepriesen, in denen sie in der selben Ausführung definitiv nicht verwendet werden dürfen. Dies kann und muß teilweise zum plötzlichen Totalausfall der gesamten Bremsanlage des Schleppers, einschließlich mitgeführter Druckluftgebremster Anhänger führen! Hier ist also beim Kauf erhöhte Vorsicht geboten.


Außerdem Lieferbar: Bremsschläuche (ca. 760mm lang) für Schlepper mit Kippkabine gemäß der nachstehenden Abbildungen, sowie (ohne Abbildung, ca. 1.300mm lang) für Rückfahreinrichtung/"Drehschemel"

(Für Vollansicht auf die Bilder klicken)

Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden nicht bearbeitet! Hier kommen Sie zum Kontaktformular.