Schlüter Archiv

Seit inzwischen 23 Jahren wird mit erheblichem zeitlichen und finanziellen Aufwand jede Art von technischen Unterlagen von und für Schlüter-Traktoren und Schlüter-Motoren zusammengetragen.

2002 begann die systematische Digitalisierung und Archivierung sämtlicher historischer Printmedien. Ursprünglich gedacht zur zusätzlichen Sicherung der Daten. So wurde der Grundstein für das heutige "Schlüter Archiv" gesetzt.                                                                                                                                                                  Durch die Anfrage des Besitzers eines "S 450" entstand im Dezember 2002 die Idee, die verfügbaren Daten auch anderen Schlüterfreunden auf CD-ROM anzubieten.

Bereits im Januar 2003 ging die erste selbst erstellte Internetpräsenz online. Die Seiten wurden und werden fortlaufend aktualisiert. Von Dezember 2021 bis Januar 2022 wurde der gesamte Internetauftritt erneut in Eigenleistung Restlos erneuert und mit der nun vorliegenden Gestaltung Fitt für die nächsten Jahre gemacht.

Durch die vollständige Digitalisierung (2013/2014) der "Maschinenkarten" aller rund 43.250 gebauten Schlepper  (außer "DZM") und tausender Stationär-/Einbau-/Schiffsmotoren konnten Rechercearbeiten und Serviceleistungen wesentlich verbessert werden.

2015 konnte sich das Schlüter-Archiv mit einer Geldspende erstmals "für den Guten Zweck" engagieren

Weiterhin wird nahezu täglich daran gearbeitet den Bestand an Originalunterlagen zu erweitern und die Nutzbarkeit des Datenbestandes zu optimieren.

Zur Schonung der teils einmaligen Originalunterlagen wurden bislang etwa 70 Aktenordner mit "Arbeitskopien" erstellt. In diesen Kopien werden z.B. auch Rechercheergebnisse notiert.

Zahlreiche Privatbesitzer, als auch Werkstätten und KFZ-Gutachter/-Sachverständige konnten in den vergangenen Jahren mit benötigten Informationen und technischen Unterlagen individuell bedient werden.

Das alles wird als Hobby betrieben. Daher bitte ich um Verständnis, das nicht jede Anfrage zeitnah beantwortet werden kann.